Gemeinsames Sporttreiben ist die beste Variante zur Teambildung
Körperlich fit zu sein - und vor allem zu bleiben - ist in Zeiten einer Pandemie nicht leicht. Die Veranstaltungstätigkeiten waren und sind noch immer eingeschränkt. Nach langer Trainingspause findet wieder ein regelmäßiges Boxtraining und Angebote zum Schnuppertraining statt. Seit mehreren Wochen nimmt die Anzahl der am Training teilnehmenden Boxsportfreunde zu.
Aus der Not eine Tugend machen!
Unter diesem Motto wurde unter ungünstigen Voraussetzungen der Schwerpunkt auf das gemeinsame Sporttreiben gelegt. Neben der Teilnahme an Boxveranstaltungen wurden ein internationales Sommerfest, ein zusätzliches Krafttraining, ein Sommercamp in Kroatien und eine gemeinsames Blocktraining durchgeführt. Weiter Aktivitäten zur Verbesserung der Teambildung durch gemeinsames Sporttreiben und die Teilnahme an Meisterschaften sind geplant.
Böblinger Boxer sind unterwegs und erfolgreich
Trotz eingeschränkten Veranstaltungstätigkeiten werden alle Möglichkeiten genutzt um Erfahrungen im Ring zu sammeln und die individuellen Boxfähigkeiten weiter zu entwickeln. So werden lange Wege in Kauf genommen um an Boxveranstaltungen und Sparringsveranstaltungen teilzunehmen.
Böblinger Boxer nehmen an Sparringsveranstaltung teil
Trainer Viktor Deisling, Omar Hicham, Michael Deisling und Andreas Deisling
Trainer Viktor Deisling, Omar Hicham, Michael Deisling und Andreas Deisling
(von li. nach re.)
Omar Hicham (mitte) wird Baden Württembergischer Elite Meister im Halbweltergewicht (bis 63,5kg)
Integration durch Sport
In der Boxabteilung der Sportvereinigung Böblingen ist das Thema „Integration durch Sport“ schon lange ein Selbstverständnis.
Seit 2019 ist die Boxabteilung der SV Böblingen Integrationsstützpunkt. Für Abteilungsleiter Ewald Agresz und sein Team ist dies einerseits Bestätigung, aber auch Antrieb. Deshalb werden besondere Maßnahmen angeboten - vom "Boxen für alle" über Blocktrainings am Wochenende bis zu einem Sportcamp in den Sommerferien. Aber auch neben der Trainingshalle wird bei interkulturellen Sommerfesten bei der die Mitglieder kulinarische Köstlichkeiten aus ihrer Heimat mitbringen, ein gemeinsames Miteinander gelebt.
Die Integrationsaktivitäten der Boxabteilung sind im Land bekannt. Dafür sorgen schon die Menschen mit Migrationshintergrund, die schnell in der Region erfolgreich heimisch wurden.
Interkulturelle Sommerfest der Boxabteilung in Hildrizhausen
Die Böblinger Boxer Michael Melintschuk (li.) und Omar Hicham in neuer Sportbekleidung
Zusätzliche Krafttrainingseinheiten in den Sommerferien
Die Zeit in den Sommerferien wurde für zusätzliche Fitnesstrainingseinheiten genutzt. In Kooperation mit der SVB wurde im Sportstudio ein regelmäßiges Krafttraining unter Anleitung der Sportler und in kleiner Gruppe durchgeführt.
Teilnehmer am Kraft- und Fitnesstraining in den Sommerferien
(von li. nach re.: Hicham Omar, Marc Marsal und Michael Melintschuk)
Teambildendes Sommercamp in Savudrija (Kroatien)
Die sportliche Zusammenarbeit mit der Boxabteilung vom 1. SSV Saalfeld (Thüringen) hat sich über mehrere Jahre und durch regelmäßige gegenseitige Teilnahme an Veranstaltungen und gemeinsamen Blocktrainingseinheiten sehr positiv entwickelt.
Auf Einladung vom SSV Saalfeld konnten 5 Sportler aus Böblingen an einem Sommercamp in Savudrija (Kroatien) teilnehmen. Neben Sport und Spiel, der in zahlreichen Varianten - Aerobic, Basketball, Boxen, Schwimmen, Tauziehen Tischtennis - angeboten wurde, stand ein Besuch des Aquaparks und eine Bootstour mit Stadtbesichtigung auf dem Programm.
Auf Einladung vom SSV Saalfeld konnten 5 Sportler aus Böblingen an einem Sommercamp in Savudrija (Kroatien) teilnehmen. Neben Sport und Spiel, der in zahlreichen Varianten - Aerobic, Basketball, Boxen, Schwimmen, Tauziehen Tischtennis - angeboten wurde, stand ein Besuch des Aquaparks und eine Bootstour mit Stadtbesichtigung auf dem Programm.
Die Möglichkeiten wurden von den Teilnehmern rege genutzt und so der interkulturelle und teambildende Zusammenhalt von Tag zu Tag verbessert.
Teilnehmer aus Saalfeld und Böblingen am Sommercamp
Gemeinsame Trainingseinheiten fördern den Zusammenhalt
Sportler beim gemeinsamen Aerobic-Training – es wurde eine Schrittkombination einstudiert
Auch die Sportart Basketball wurde vorgestellt und gespielt
Sportler aus Saalfeld und Böblingen nach dem Schwimm-, Liegestützwettbewerb
Die Teilnehmer am Sportcamp beim Konditions- und Boxtraining
Der Aquapark in Kroatien hat allen gefallen
Blocktraining als Garant für Zusammenhalt und sportliche Erfolge
Junge Boxer aus Sindelfingen und Saalfeld (Thüringen) gemeinsam beim Gastgeber in Böblingen.
Die Teilnehmer und Trainer am gemeinsamen Blocktraining in Böblingen.
Vom 23. bis 25. September führten 37 Boxsportler ein gemeinsames Blocktraining zur Verbesserung ihrer technischen und taktischen Möglichkeiten durch. Die Sportler aus Sindelfingen, Saalfeld und dem gastgebenden SV Böblingen hatten ein straffes Trainingsprogramm zu absolvieren.
Die Vereine reisten am Freitag an und bereiteten ihr Nachtlager vor. Am späten Abend stand eine Tischtennis-Trainingseinheit an. Der Samstagmorgen begann mit einem erfrischenden Frühsport und einem gemeinsamen Frühstück im Mehrzweckraum der neuen Kindertagesstätte der Sportvereinigung Böblingen. In zwei Trainingseinheiten am Samstag und einer Einheit am Sonntag wurden Partnerübungen und Sparringskämpfe zur Verbesserung der technischen und taktischen Feinheit des Fechtens mit der Faust im Ring praktiziert. Unter der Anleitung erfahrenen Trainer stiegen mit jeder Trainingseinheit die Erfahrungen und der Zusammenhalt in der Gruppe. Wichtig für die Kameradschaft der jungen Sportler war auch das gemeinsame Leben auf engstem Raum. Die Boxer schliefen, trainierten und spielten in der neuen Sporthalle der Kindertagesstätte. Neben der Verbesserung der sportlichen Fähigkeiten wurde so die Persönlichkeit und Zusammenarbeit im Team weiterentwickelt.
Es war ein ausgezeichnetes Blocktraining bei dem die Athleten und Trainer wieder viel gelernt haben.
Ein großer Dank ging an die Verantwortlichen vom SV Böblingen, Sonja Berthet, Carsten Nestele, Maren Rebmann und an die ehrenamtlichen Helfer ohne die, ein solches Wochenende nicht möglich wäre.
Die Böblinger Boxer in der neuen Sporthalle der SVB Kindertagesstätte.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Ausblick
Die Blocktrainings in Saalfeld und Nordhausen sind fest eingeplant und werden zur Verbesserung der Boxfähigkeiten und zur Teambildung fortgeführt.
Neben den Sparringstreffen stehen die internationalen Meisterschaften der Jugendklassen an. Weiterhin ist eine Boxveranstaltung in Böblingen – wenn es die Corona-Situation zulässt - geplant.
Du willst nicht in den Ring steigen? Musst du doch auch gar nicht!
Du kannst auch einfach nur das Training mitmachen, um von den Vorteilen des Fitness-Boxens zu profitieren.
Boxen macht Spaß, verbessert die Fitness und vermittelt Werte
An regelmäßigen Trainingseinheiten gestalten unsere qualifizierten Trainer ein abwechslungsreiches Training. In der Halle tummeln sich Sportler im Alter von 10 bis ca. 60 Jahren – auch Mädchen und Frauen sind dabei. Jeden Donnerstag werden wieder Schnuppertrainings für Jugendliche und Erwachsene angeboten.
Schon nach wenigen Minuten Zuschauen beim Boxtraining ist klar: Boxen ist ein schweißtreibender Sport und am wichtigsten ist eine gute Kondition.
Neben dem Sportangebot ist der Böblinger Boxabteilung auch die Vermittlung von Werten sehr wichtig. Es wird besonderes auf Disziplin, Einhaltung von Regeln, Fleiß, Durchhaltevermögen und fairen, offenen Umgang geachtet. Also Persönlichkeitseigenschaften die nicht nur beim Boxsport von Vorteil sind.
Hintergrundinformationen
Boxtraining - nicht nur für Boxer
Boxen ist eine der härtesten Sportarten überhaupt. Und Boxer zählen bekanntlich zu den fittesten Sportlern, denn sie brauchen eine Reihe verschiedener
Fähigkeiten. Ein paar schlagende Fakten.
Für wen ist es geeignet?
Boxen ist ein Sport für jedermann, bei dem man pro Stunde 800 bis 1000 Kilokalorien verbrennt. So viel wie in kaum einer anderen Disziplin. Boxen ist auch bei Frauen populär und trainiert den gesamten Körper. Für Büromenschen ist Boxen ein guter Ausgleich und mehr als nützlich. Man muss nicht unbedingt eine beruflich stark eingespannte Führungskraft sein, damit Sport nötig und empfehlenswert ist.
Was muss ich leisten?
Du brauchst Ausdauer, Beweglichkeit, Geschwindigkeit, Kraft und natürlich auch mentale Stärke. Du musst geistig flexibel sein, situativ denken, handeln und Schwächen erkennen sowie für dich nutzen können.
Was bringt mir das?
Viel Spaß und die Fähigkeit über Grenzen zu gehen. Es vermittelt Werte wie Fairness, Respekt, Disziplin und Akzeptanz von Regeln, es schult Schnelligkeit und Reaktionsvermögen. Die Selbstverteidigungskomponente stärkt zunehmend das Selbstbewusstsein.
Möchtest du Boxen?
Die Trainingshalle ist zum Ort der interkulturellen Begegnung geworden. Motiviert durch das gemeinsame Training treffen dort zunehmend Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz unterschiedlicher Herkunft aufeinander. Dies bietet die Möglichkeit die Persönlichkeit aller Sportler zu prägen und die Chance den Boxsport in Böblingen weiterzuentwickeln.
Gib dir einen Ruck und probiere es mal aus. Denn wie heißt es doch gleich: „Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt“.
Details zum Training sind auf unserer Homepage (http://www.sv-boeblingen.de/boxen/index.html) zu finden.
Details zum Training sind auf unserer Homepage (http://www.sv-boeblingen.de/boxen/index.html) zu finden.