Verabschiedung von Lothar Weiss bei der Abt.-Versammlung der Boxer
seit dem 1. Maerz 1968 ist Lothar Weiss nun schon Mitglied bei der SV Boeblingen, es sind immerhin 47 Jahre ehrenamtlicher Sport für Boeblingen. Dem Boxsport zugewandt hat er sich, als er gerade mal 14 Jahre alt war, somit hat er den Boxsport bisher 66 Jahre lang gedient, unterstuetzt. Nun will Lothar Weiss kürzer treten und übergibt seine Cheftrainerposition an Viktor Deisling weiter.
Die 1. Station war 1949 der Verein Motor Doebeln, ein heute noch existierender Club in Sachsen.
Dann wechselst er im Jahr 1955 ins Schwabenland nach Schwäbisch Gmünd, hat dort bis 1961 geboxt und insgesamt 144 Kämpfe mit beachtlichen Erfolgen und erkämpften Meisterschaften bestritten.
Er hat dann Trainertaetigkeiten beim BC Urbach für zwei Jahre aufgenommen und durch einen beruflichen Wechsel 1961 nach Sindelfingen, den VfL sieben Jahre lang als Trainer und Fuehrungskraft betreut.
Dann, darueber sind die SVB-Faustfechter heute noch dankbar, dass Lothar Weiss sich entschied, nach Boeblingen zu wechseln und dem Verein als ehrenamtlicher Cheftrainer und 28 Jahre lang als 8. Abteilungsleiter in der bisher 70- jaehrigen Geschichte seit dem Bestehen der SVB zu dienen. So lange war bisher noch niemand der bisherigen Funktionstraeger bei der SVB in Amt und Wuerden.
Verein und Stadt haben seinen Einsatz für den Sport und für die Leistungen bei der Erziehung und positiver Entwicklung von jungen Sportlern mit vielen erboxten Titeln bei überregionalen Meisterschaften mit Ehrungen honoriert und mehrfach ausgezeichnet.
Der goldenen Ehrennadel des Vereins für 40-jaehrige Mitgliedschaft als Ehrenmitglied
Die Ehrenplakette der Stadt Boeblingen in Gold
Die goldene Ehrennadel des Wuerttembergischen Boxsport-Verbandes
Die goldene Ehrennadel des Deutschen Boxsport-Verbandes
Am 2. Mai feiert Lothar Weiss nun seinen 80. Geburtstag!
Wir sehnen diesen Tag schon heute mit grosser Spannung entgegen und freuen uns, ihn
an diesem Tag beglueckwuenschen zu duerfen.
Fuer all diese ehrenamtlichen Dienste als Funktionaer danken wir Lothar Weiss alle ganz herzlich.
Die Boxer werden es auch in Zukunft schaetzen, wenn Lothar Weiss der Abteilung bei schwierigen Entscheidungen beraten könnte. Deswegen sollte es auch keine komplette Verabschiedung sein!
Besonders bedanken moechten die Mitglieder der Boxabteilung auch bei Frau Weiss, denn ohne die Unterstuetzung von Lothar bei den dauerhaften Ausfuehrungen dieser vielfaeltigen Aufgaben in der Erziehung , Bildung und sportlicher Entwicklung, wie auch im Beruf, waeren solche Erfolge ueber den langen Zeitraum für den Verein nicht moeglich.
Alexander Mazur