Bezirksfinale in Süßen am 13.05.2023

Zwei Turnerinnen des SV Böblingen gehören zu den besten 18 Turnerinnen Württembergs

 

Am vergangenen Samstag fanden die drei Bezirksfinals Nord, Mitte und Süd des Gerätturnens statt. Um hier starten zu können, waren bereits zwei Qualifikationen über die jeweiligen Turngaue erforderlich. Diese hatten sich mit Leni Geisinger und Romy Vocelka (beide AK 10), Sophia Draser (AK 11) sowie Kiara Vocelka (AK 13) gleich vier Turnerinnen des SV Böblingen gesichert. Sie alle präsentierten den Kampfrichterinnen beim Bezirksfinale Mitte in Süßen ihre Pflichtübungen an den Geräten Sprung, Reck bzw. Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

 

Den größten Erfolg feierte Sophia Draser im abschließenden Durchgang. Ihr persönlich gestecktes Ziel, mindestens Platz sechs und damit die Qualifikation zum württembergischen Landesfinale am 24.06.23 in Weil im Schönbuch zu ergattern, konnte sie mit einem Sieg in ihrer Altersklasse sogar deutlich überbieten.

Sie präsentierte sich an allen vier Geräten gewohnt souverän und bestach durch eine sehr saubere Ausführung der geforderten Elemente. Dies wurde von den Kampfrichterinnen mit durchgängig hohen Wertungen belohnt. Besonders hervorzuheben ist der Schwebebalken, wo sie starke 15,00 Punkte (von möglichen 16,00 Punkten) erzielen konnte.

Bei der abschließenden Siegerehrung strahlte sie über beide Ohren und meinte: „Dass ich diesen Wettkampf sogar gewinnen würde, hätte ich nicht erwartet.“

 

Einen weiteren Podestplatz und die Silbermedaille erturnte sich Kiara Vocelka bereits am Nachmittag. Nach anfänglicher Nervosität war das Eis spätestens an ihrem zweiten Gerät, dem Schwebebalken, gebrochen. In Süßen gelang es Kiara, eine lange Sturzserie beim Rad abzuwenden. Diesmal stand sie das geforderte Element auf dem nur zehn Zentimeter breiten Schwebebalken sicher und präsentierte auch den Rest der Übung fast fehlerfrei, was mit einer Wertung von 15,10 Punkten (von möglichen 17,00 Punkten) belohnt wurde. Mit diesem guten Gefühl im Gepäck konnte sie die verbleibenden Geräte Boden und Sprung befreit angehen. Am Ende musste sie sich nur einer Stuttgarterin geschlagen geben.

 

Sowohl Sophia als auch Kiara dürfen sich somit bei den Pflichtübungen zu den besten 18 Turnerinnen Württembergs zählen. 

 

Romy Vocelka erzielte einen hervorragenden 7. Platz und verpasste die Qualifikation nur um 0,10 Punkte. Ihre besten Ergebnisse erzielte sie am Boden und Reck mit jeweils 14,7 Punkten (von möglichen 16,00 Punkten). Auch Leni Geisinger turnte einen guten Wettkampf und kam auf Platz 18.

Kiara Vocelka; 2. Platz
Sophie Draser mit Trainerin Christine Gachanja
Bezirksfinale in Süßen am 13.05.2023