Baden-Württembergische Meisterschaften, 14. März 2015 in Esslingen-Berkheim
Am Samstag den 14. März erturnte sich Sarah Nolle von der SV Böblingen den Vizemeister-Titel am Sprung bei den Baden Württembergische Meisterschaften in Esslingen-Berkheim. Sie zeigte eine solide Leistung im Mehrkampf und erkämpfte Platz acht. Darunter hervorzuheben ist der gewonnene 2. Platz am Sprung. Hier zeigte sie zwei Sprünge.
Der erste war ein Tsukahara gebückt, bei dem sie leichte Landefehler einbaute. Für ihren zweiten Sprung turnte sie einen sicher vorgetragenen und technisch sehr sauberen Überschlag mit anschließendem Salto gehockt, sicher in den Stand. Dafür bekam sie sehr gute 13,45 Punkte. Nur Nicole Fritz vom Heidenheimer Sportbund hatte noch mehr zu bieten und lag am Ende vor Sarah Nolle.
Am Boden verpasste Sarah das Treppchen nur knapp um 0,05 Punkte, zeigte aber auch hier eine sehr ansprechende Leistung mit einem Doppelsalto gehockt in den Stand, den sie gymnastisch souverän vorgetragen hat und für den sie am Schluss 11,50 Punkte bekam. Baden-Württembergische Meisterin wurde hier Jannika Greber vom SSV Ulm.
Den gesamten Mehrkampf, der aus Sprung, Balken, Barren und Boden besteht, gewannen Jannika Greber vom SSV Ulm und Lisa Kühn vom HSB Heidenheim. Gewertet hat unter anderem
Mitgeturnt hat auch die Deutsche Nachwuchs-Turnerin Tabea Alt in der Altersklasse 14-15 Jahre. Trotz des hohen Wettkampf-Drucks war die Stimmung in der Halle ausgelassen und entspannt. “Tabea hat richtig Freude am Turnen versprüht” erklärt die Böblinger Trainerin Tia Gachanja.
(Mona Fischer)