Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf, 19. September 2014 in Einbeck
Böblinger Kreiszeitung vom 25. September 2014
Im niedersächsischen Einbeck haben die deutschen Meisterschaften im Mehrkampf stattgefunden. Mit von der Partie: Sarah Nolle (SV Böblingen), amtierende baden-württembergische Meisterin der Altersklasse 20+. Vier leichtathletische Disziplinen – Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball -und vier Turndisziplinen – Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden – galt es zu absolvieren.
Los ging es in der Turnhalle, wo Sarah Nolle gemeinsam mit Julia Warnbach vom TV Braubach die Tageshöchstnote pro Sprung erzielte. Für ihren Tsukahara gebückt (Radwende mit Rückwärtssalto gebückt) erhielt sie 14,05 Punkte. Auch am Stufenbarren zeigte sie eine tolle Übung, konnte ihren Salto-Abgang mit einer halben Schraube aber nicht stehen. Ihr Ergebnis nach Abzug: 12,55 Punkte. Somit war die Zielsetzung für den Schwebebalken klar: kein weiterer Sturz. Dies gelang, weitere 12,50 Punkte standen danach zu Buche. Im Bodenturnen erzielte die Böblingerin erneut die Tagehöchstnote für ihre sauber vorgetragene Übung mit zwei Schrauben (14,25).
Nach einer kurzen Pause ging es mit dem 100-Meter-Lauf weiter. 13,57 Sekunden waren eine akzeptable Leistung. Anders die beiden folgenden Disziplinen: Mit 4,65 Metern fehlten im Weitsprung 25 Zentimeter zu den angepeilten 4,90, im Kugelstoßen waren nicht mehr als 7,30 drin. Im Schleuderball mobilisierte sie nochmals alle Kräfte, lautstark angefeuert von ihrem Fanclub. Nolle kam auf 36,65 Meter, vier mehr als ihre bisherige Bestleistung, und steuerte wichtige Punkte zum Gesamtergebnis bei.
Bei der Siegerehrung war die Freude groß, als sich Sarah Nolle hinter Tina Jentsch (HSG Leipzig) und Sandra Hald (SG Nußloch) als Dritte auf dem Treppchen einreihen konnte. Mit 92,965 Punkten verbesserte sie sich um fast fünf Punkte gegenüber den Vorjahren.